Sie sind hier: Artenliste

Axishirsch (Axis axis)

Aktualisiert am: 05.03.2024
EU-Code:

Invasivität

Auswirkungen auf Flora und Fauna

Der Axis-Hirsch profitiert aufgrund seiner ökologischen Nische von einer breiten Palette an verfügbaren Nahrungsquellen, die er nutzen kann. Dadurch ist er anderen Hirscharten gegenüber konkurrenzstark. In Texas konnte beispielsweise beobachtet werden, dass der Axis-Hirsch in der Populationsstärke den Weißwedelhirsch nach nur kurzer Zeit übertroffen hat. Zudem wurden aggressive Verhaltensweisen des Axis-Hirschs gegenüber dem Weißwedelhirsch dokumentiert. Solche Verhaltensmuster sind in Nordrhein-Westfalen gegenüber den heimischen Hirscharten nicht auszuschließen (Scalera et al. 2021).

Trampelschäden und Verbiss durch den Axis-Hirsch zeigen keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zu denjenigen, die durch einheimische Hirscharten verursacht werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine Ansiedlung des Axis-Hirsches eine zusätzliche Belastung der Vegetation neben der schon Bestehenden durch heimische Hirscharten ausübt (Burgueño et al. 2021; Mohanty et al. 2015; Scalera et al. 2021).

Auswirkungen auf menschliche Gesundheit

keine

Wirtschaftliche Auswirkungen

keine