Sie sind hier: Artenliste

Japanisches Stiltgras (Microstegium vimineum)

Aktualisiert am: 27.02.2024
EU-Code:

Invasivität

Auswirkungen auf Flora und Fauna

Der Rückgang der Pflanzenartenvielfalt geschieht durch Verdrängung der Konkurrenz, Veränderung der Bodeneigenschaften und Verringerung der Lichtverfügbarkeit, insbesondere in Wäldern und Uferzonen. Die Pflanze kann Waldbrände verstärken, nach denen sie noch vitaler wächst. Zusätzlich verändert Japanisches Stelzengras den Kohlenstoffkreislauf, den Nährstoffkreislauf und die Bodeneigenschaften ([author]EPPO 2015[/author]). Es wurden kaskadenartigen ökologische Auswirkungen auf Wirbellose und Wirbeltiere nachgewiesen, auch in Gebieten mit hohem Naturschutzwert ([author]EPPO 2015[/author]).

In Mitteleuropa gibt es bisher keine Vorkommen, die Etablierungswahrscheinlichkeit in der gemäßigten Klimazone wird aber als hoch eingestuft, besonders hoch auf nicht feuchtelimitierten Standorten der Mittelmeerregion ([author]Eppo 2015[/author]).

Auswirkungen auf menschliche Gesundheit

Keine bekannt.

Wirtschaftliche Auswirkungen

Das Japanische Stelzengras dringt in Wälder ein, wo es die natürliche Baumverjüngung verringert. Ebenso dringt es als Rasenunkraut in Gärten und Rasenflächen ein ([author]EPPO 2015[/author]).