Sie sind hier: Startseite Neobiota > Artenlisten

Artenliste Tiere

Art markieren:

Wiss. NameDeutscher NameInvasivitätAuswirkungen auf heimische Artenwirtsch. / gesundheitliche AuswirkungenMaßnahmenZiele
Alopochen aegyptiacaNilganslokale Konkurrenz zu anderen Wasservogelarten, bisher ohne Auswirkungen auf PopulationsebeneFraßschäden in landwirtschaftlichen Kulturen? lokale Gefährdung des FlugverkehrsMonitoring, Vogelschlagmanagement an FlugplätzenFlugsicherung, Begrenzung landwirtschaftlicher Schäden
Anser caerulescensSchneegansbisher keine bekanntkeine bekanntkeine Ausbringung in die freie Natur, Bestandsentwicklung ermitteln
Arion vulgarisSpanische WegschneckeKonkurrenz für heimische rote Wegschnecke (Arion rufus)wirtschaftliche Schäden in Gemüse- und Vinikulturenlokale BekämpfungKontrolle der weiteren Ausbreitung
Branta canadensis canadensisKanadagansZerstörung von Röhrichten? lokale Brutplatzkonkurrenz zur GraugansÜberträger der Zerkarien-Dermatitis an Badeseen, Vogelschlaggefahr, Fraßschäden an landwirtschaftlichen Kulturen?lokales Vogelschlagmanagement an Flugplätzen, Vergrämung an ausgewählten BadeseenFlugsicherung, Konfliktmanagement Artenschutz - Freizeitnutzung
Chelicorophium curvispinumSüßwasser-RöhrenkrebsVerdrängung von koloniebildenden Arten u.Hartsubstratbesiedlern durch Bau von Wohnröhren, Nahrungskonkurrenz zu anderen Filtrierern möglichkeine direkten Auswirkungen bekanntMonitoringKontrolle der weiteren Ausbreitung
Corbicula fluminalis/flumineaFein-/Grobgerippte KörbchenmuschelNahrungs- und Lebensraumkonkurrenz zu heimischen Muschelnkeine direkten Auswirkungen bekanntMonitoringKontrolle der weiteren Ausbreitung
Dikerogammarus villosusGroßer Höckerflohkrebseffektiver Räuber, hoher Fraßdruck bis hin zur vollständigen Verdrängung heimischer Arten der bodenlebenden Kleintierfaunakeine direkten Auswirkungen bekanntMonitoringKontrolle der weiteren Ausbreitung
Dreissena polymorphaZebramuschelbehindert die Fortbewegung und Nahrungsaufnahme von heimischen Muscheln und Krebsen bis hin zur Verdrängung, neue Nahrungsquelle für Wasservögel und Fischotter Verstopfung von Rohrleitungen für die Wassereinleitung und -entnahmeMonitoring, ggf. lokale BekämpfungKontrolle der weiteren Ausbreitung
Eriocheir sinensisWollhandkrabbeNahrungskonkurrenz zu heimischen FischartenBeeinträchtigung der Binnen- und Angelfischerei, Schäden an Uferbauwerkenkein Besatz, lokale BekämpfungBegrenzung wirtschaftlicher Schäden
Harmonia axyridisAsiatischer MarienkäferKonkurrenz für heimische Marienkäfer- Arten?Qualitätseinbußen bei der Mostgewinnung im WeinbauMonitoring, InformationGefährdungsabschätzung und Schutz der heimischen Marienkäferarten
Leiobunum spec."Riesen"- Weberknecht Konkurrenz für heimische Weberknecht -Arten?keine bekanntMonitoring, Auswirkungen auf heimische Schwesternarten erforschenGefährdungsabschätzung und Schutz der heimischen Weberknechtarten
Myocastor coypusNutriaschädigt Wasserpflanzen- und Röhrichtbestände, u.a. den prioritären FFH-Lebensraumtyp 7210, Schneiden-KalksumpfSchäden an Uferbauwerken, Fraßschäden an ufernah angebauten Feldfrüchtenlokale Bekämpfung Schutz von Uferbauwerken, Schutz gefährdeter Muschelbestände
Neogobius fluviatilisFluss-GrundelNahrungskonkurrenz zu einheimischen Fischarten, Prädation auf einheimische FischeErtragseinbußen in den Fischereiabgaben, durch deutliche Beeinträchtigung der AngelfischereiMonitoring, Einschleppungen/Ausbreitung stoppen, Auswirkungen auf Fischfauna überwachenStärkung der einheimischen Fischfauna, weitere Ausbreitungen verhindern
Neogobius melanostomusSchwarzmaul-GrundelNahrungskonkurrenz zu einheimischen FischartenErtragseinbußen in den Fischereiabgaben, durch deutliche Beeinträchtigung der AngelfischereiMonitoring, Einschleppungen/Ausbreitung stoppen, Auswirkungen auf Fischfauna überwachenStärkung der einheimischen Fischfauna, weitere Ausbreitungen verhindern
Nyctereutes procyonoides Marderhundpotentiell sind Konflikte in Enten-, bzw. Limikolen-Schutzgebieten denkbarÜbertragung von Tollwut und Fuchsbandwurm in der Regel keine, ggf. lokale Bekämpfung in Enten- und Limikolen-SchutzgebietenSchutz bedeutsamer Enten- und Limikolen-Populationen
Ondatra zibethicusBisamrattekann Wasserpflanzen- und Rörhichtbestände vernichten; frisst im Winter Großmuscheln und kann erheblich zur Gefährdung beitragenSchäden an Deichen und Uferbauwerken; Zwischenwirt und Überträger des Fuchsbandwurmslokale BekämpfungSchutz gefährdeter Muschelbestände; Schutz gefährdeter Uferbauwerke
Orconectes immunis Kalikokrebspotentieller Überträger der Krebspest, verdrängt andere Krebsartenverstärkt die Ufererosion, gefährdet Ufersicherheitkeine Ausbringung in die Natur, Aufklärung der Angelsport- und Aquarianerszene, lokale BekämpfungSchutz der Edelkrebs- und Steinkrebs-Refugien
Orconectes limosusKamberkrebsbrachte heimische Flusskrebsarten an den Rand des Aussterbenshat mit dem Edelkrebs auch die Krebsfischerei großräumig vernichtetkeine Ausbringung in die Natur, lokale Bekämpfung Schutz der Edelkrebs- und Steinkrebs-Refugien
Pacifastacus leniusculusSignalkrebsKrebspest-Überträger, verdrängt heimischen Edelkrebs aus den Oberlauf-Refugien, frißt Großmuscheln, beeinträchtigt die Fischfaunakeine bekanntkein Ausbringung in die Natur, lokale Bekämpfung, ggf. KrebssperrenSchutz der Edelkrebs- und Steinkrebs-Refugien, Schutz der Gewässerökosysreme
Ponticola kessleriKessler-GrundelNahrungskonkurrenz zu einheimischen Fischarten, Prädation auf einheimische Fischekeine bekanntNahrungskonkurrenz zu einheimischen Fischarten, Prädation auf einheimische FischeStärkung der einheimischen Fischfauna, weitere Ausbreitungen verhindern
Procambarus clarkii Roter Amerikanischer SumpfkrebsKrebspest-Überträger, potentielle Gefährdung des Edelkrebses verstärkt die Ufererosion, gefährdet Ufersicherheitkeine Ausbringung in die Natur, Aufklärung der AquarianerszeneSchutz heimischer Krebsarten; keine Neubesiedlung bisher unbesiedelter Gewässer
Procambarus fallax f. virginalisMarmorkrebspotentieller Krebspest-Überträger, potentielle Gefährdung des Edelkrebsesbisher keine bekanntkeine Ausbringung in die Natur, Aufklärung der AquarianerszeneSchutz heimischer Krebsarten; keine Neubesiedlung bisher unbesiedelter Gewässer
Procyon lotorWaschbärPrädation von Amphibien während der Frühjahrswanderung, Gelege- und Jungvogelprädation, Auflösung von Brutkolonienüberträgt Spulwurm-ParasitoseAbwehrmaßnahmen in Gärten und Siedlungen, ggf. lokale BekämpfungBegrenzung wirtschaftlicher Schäden, Schutz gefährdeter Vogel- und Amphibienpopulationen
Pseudorasbora parvaBlaubandbärblingpotentieller Laichräuber, Auswirkungen auf heimische Fischarten?Ertragseinbußen in der Karpfen-TeichwirtschaftMonitoring, unbeabsichtigte Einschleppungen stoppen, Auswirkungen auf Fischfauna erforschenGefährdungsabschätzung; Schutz der Gewässerökosysteme
Psittacula eupatriaGroßer Alexandersittichlokale Brutplatzkonkurrenz ohne Auswirkungen auf der Populationsebenebisher keine bekanntMonitoring
Psittacula krameriHalsbandsittichlokale Brutplatzkonkurrenz ohne Auswirkungen auf der Populationsebenebisher keine bekanntMonitoring
Tadorna ferrugineaRostganslokale Brutplatzkonkurrenz zu Turmfalke und Schleiereule ohne Auswirkungen auf die Populationsebenekeine bekanntkeine Ausbringung in die freie Natur, Monitoring
Trachemys scripta scripta & T. scripta elegansSchmuckschildkrötenreduzieren die biologische Vielfalt an Laichgewässernkeine bekanntalle Vorkommen in der freien Landschaft beseitigenEtablierung und Ausbreitung verhindern
Zoropsis spinimanaKräusel- JagdspinneKonkurrenz für heimische Hausspinnen?Biß ist sehr schmerzhaft und kann vorübergehende Lähmungen und Ödeme erzeugenMonitoring, InformationGefährdungsabschätzung; "Unfall"vorsorge
LANUV NRW 2016 nach oben